Anzeige

Verbandsporträt

Qualität sichert Patientenversorgung

Von BNK – Bundesverband Niedergelassener Kardiologen e. V. · 2017

Dr. Norbert Smetak, BNK (Foto: Giulio Coscia)

Das Herz ist unser wichtigstes Organ. Entscheidend ist, es gesund zu halten und bei der medizinischen Betreuung auf Experten zu vertrauen, rät Dr. Norbert Smetak, Bundesvorsitzender des BNK.

Der Bundesverband Niedergelassener Kardiologen (BNK) bietet durch seine Mitglieder diese qualitativ hochwertige Versorgung – in Wohnortnähe der Patienten. So weist das BNK-Qualitätssiegel „Kardiologische Qualitätspraxis®“ zum Beispiel Praxen aus, die Kompetenz und ein gehobenes Leistungsniveau in einem externen Prüfverfahren bewiesen haben. 

Zudem sorgen Fortbildungen dafür, dass Kardiologen und ihre Praxismitarbeiter immer auf dem neuesten medizinischen Stand sind. So hat das BNK-Fortbildungsforum „Wissen für Morgen“ vergangenes Jahr rund 2.400 Teilnehmer erreicht. Das Online-Portal „kardiologie.org“, das der BNK maßgeblich mitgestaltet hat, informiert zu Krankheitsbildern, Untersuchungs- und Behandlungsmethoden, und spricht auch gezielt den Kardiologen-Nachwuchs an.

Ein einzigartiges Angebot sind zudem die Brustschmerzambulanzen, die 2010 vom BNK mit der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie etabliert wurden. Hier erhalten Patienten eine strukturierte Sofortabklärung bei Brustschmerzen – deren Ursache lebensbedrohlich sein können. Der Verband hofft, dass dieses Angebot endlich von den Kostenträgern anerkannt wird. Schließlich konnte dank der Brustschmerzambulanzen schon in vielen Fällen das Wichtigste gerettet werden, das wir haben: das Herz.

Kontakt

BNK – Bundesverband Niedergelassener Kardiologen e. V.
Brabanter Straße 4
80805 München
E-Mail: presse@bnk.de
Web: www.kardiologie.org

Array
(
    [micrositeID] => 39
    [micro_portalID] => 26
    [micro_name] => Herzgesundheit
    [micro_image] => 2011
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1476868288
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1477561990
    [micro_cID] => 1296
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)