Sponsored Post

Patientenaufklärung durch Dr. Heart

„Digitalisierung stärkt Prävention“

2018

Dr. Stefan Waller

Dr. Stefan Waller klärt als „Dr. Heart“ in Videoclips auf seiner Webseite und auf YouTube über Herzerkrankungen und gesunden Lebensstil auf.

Für Sie liegt in der Prävention das größte Potenzial, um die Sterblichkeit zu senken.

Richtig. Die Digitalisierung bietet hier ungeahnte Möglichkeiten, die Gesundheitskompetenz grundlegend zu verbessern und somit echtes „Patienten-Empowerment“ zu schaffen. Medizinisches Wissen ist mit nur wenigen Mausklicks frei verfügbar und wird auf patientenorientierten Webseiten wie meiner Dr. Heart Webseite und Portalen wie das der Schlaganfallhilfe oder der Herzklappenhilfe in laienverständlicher Form angeboten. 

Welche Vorteile bietet das?

Nur der gut informierte Patient kann das Beste für seine Gesundheit herausholen, die knappe, ihm zur Verfügung stehende Sprechstundenzeit beim Arzt viel besser nutzen, und ihm angebotene Behandlungsoptionen richtig einordnen. Er kann medizinische „Leistungserbringer“ nach bestimmten Kriterien online miteinander vergleichen, um die für seine spezielle Problematik passende Behandlung ausfindig zu machen.

Wo geht die digitale Reise hin?

Digitalisierung wird die Rolle des Patienten im Gesundheitswesen weiter stärken und auch das Arzt-Patienten-Verhältnis grundlegend verändern. Der Arzt wird seinen Status als Gott in Weiß verlieren, aber dafür als Gesundheitscoach auf Augenhöhe mit dem selbstbewussten, zunehmend gesundheitskompetenten Patienten eine wirklich dauerhaft erfolgreiche Beziehung eingehen können.

Kontakt

Dr. Stefan Waller
E-Mail: dr-waller@dr-heart.de
Web: https://dr-heart.de

Weiterführende Artikel

Array
(
    [micrositeID] => 39
    [micro_portalID] => 26
    [micro_name] => Herzgesundheit
    [micro_image] => 4615
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1476868288
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1567523770
    [micro_cID] => 1296
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)